Heute morgen bin ich also, wie geplant, vom beschaulichen und verhältnismäßig ruhigen Bogor nach Bandung gefahren. Die Busfahrt war sehr angenehm. Habe mir einen Platz im Executive-Bus für 2,70 Euro gegönnt und hatte dafür Klimaanlage, bequeme Sitze und ein wenig mehr Ruhe. Die Fahrt führte über den Puncak-Pass, entlang dem man kilometerlang an Reisfeldern und Teeplantagen vorbeikommt. Java ist wirklich schön...
... zumindest auf dem Land! In Bandung angekommen traf mich nach meinem Naturtrip der letzten Tage erst einmal der Schlag! Verkehrslärm, Menschenmassen und Abgase zur Begrüßung und das Hotel in dem ich untergekommen bin, hält einem Vergleich mit dem letzten ebenfalls nicht stand. Was will man auch erwarten für 8 Euro? Dafür ist es nahe beim Bahnhof – was mir gelegen kommt, da ich eigentlich nur schnell wieder aus Bandung weg möchte. Zwar gibt es im Umland einige Sehenswürdigkeiten, aber Yogyakarta mit seinen vielen Attraktionen und der tollen Umgebung und die Aussicht, bald in Bali ein paar Tage entspannen zu können, waren genug, mich davon zu überzeugen, gleich morgen früh den ersten Zug nach Yogyakarta zu nehmen. War heute schon am Bahnhof und habe mir ein Ticket gekauft – Executive Class natürlich. Für die paar Euro mehr gönne ich mir auf einer Acht-Stunden-Zugfahrt auch einmal etwas.
In Bandung war ich heute eigentlich nur ein wenig shoppen. Zwar lässt mein Rucksack nicht viel mehr Gewicht zu, aber da es hier tolle Klamotten für wenig Geld gibt und ich von dem, was ich dabei habe, sowieso fast alles spätestens in L.A. aussortieren werde, habe ich mir heute gleich zehn T-Shirts gekauft und ganze 25 Euro verprasst. Dafür könnte ich zwar zwei mal in der Executive Class nach Yogya fahren, aber immerhin habe ich so jetzt ein paar vernünftige Shirts dabei und kann die alten und ungewaschenen gleich aussortieren. An meine lieben Bandkollegen: Hier gibt es Shirts mit Bandlogos in guter Qualität für 3 Euro. Habe mir heute erstmal ein Muse, Bloc Party, Ramones, und ein stylisches Beatles-Shirt gekauft. Wollte eigentlich auch The Killers haben, aber die gab es nur in „M“ und da passt bei den indonesischen Größen noch nicht einmal Nico rein. ;-)
Kommentare zu den Bildern:
1) Entlang des Weges
2) Bandung Jeans Street - knallbunt, schrill, hektisch
1 Kommentar:
Danke Christof das du uns an deiner Reise teilhaben lässt.
Hab mehr als einmal geschmunzelt :)
Um es wie Nico zu sagen: "Saustark!"
Wie sieht denn dein weiterer Reiseplan aus ?
Kommentar veröffentlichen